ProPro International – it’s a wrap!

ProPro – Produzentinnen-Programm, eine Initiative des Österreichischen Filminstituts zur Stärkung weiblicher Filmproduzentinnen, ging vergangenen Juni bereits in die dritte Runde. Als erste Gender Initiative, die die Eurimages Patronage erhalten hat, durften 19 ausgewählte Produzentinnen aus 9 verschiedenen Ländern vom einschlägigen Fachwissen, der Expertise und wertvollen Erfahrungen von international erfolgreichen filmschaffenden Frauen profitieren.

Nicht nur in der österreichischen Filmlandschaft sind Frauen generell unterrepräsentiert. In den Bereichen Drehbuch und Regie sind hierzulande nur rund ein Viertel an Frauen zu finden, Produzentinnen gibt es noch viel weniger. Auf internationaler Ebene sind die Statistiken ebenso unausgeglichen. Die wenigen, die eigene Filmproduktionsfirmen haben, haben es schwer, tragfähige Netzwerke zu finden und größere Budgets zu lukrieren. Um einen konkreten Beitrag zur Verbesserung dieses Missverhältnisses zu leisten, hat das Österreichische Filminstitut ProPro – Das Produzentinnen-Programm initiiert.

Konzipiert und programmiert wurde ProPro von Ursula Wolschlager (Witcraft CEO, FC Gloria) gemeinsam mit Esther Krausz MA (Österreichisches Filminstitut-Creative Europe MEDIA-Desk, ehemalige EAVE-Workshop Managerin), mit Unterstützung von FC Gloria – Frauen Vernetzung Film (Mag.a Wilbirg Brainin-Donnenberg) und ÖFI Genderanliegen (Mag.a Iris Zappe-Heller).

2015 und 2017 fanden die ersten beiden ProPro Workshops statt. Auch dieses Jahr, bei der bereits dritten Ausgabe, gliederte sich die dicht bestückte einwöchige Veranstaltung in mehrere Teilbereiche. So bestand das vielfältige Programm aus Gruppenworkshops, Vorträgen, Einzelmeetings, Netzwerk- sowie öffentlichen Events.

Ein Teil der Teilnehmerinnen kam mit konkreten Projekten zu dem Workshop, wo sie mit Mentorinnen zusammengeführt wurden, welche jeweils in dem respektiven Fachgebiet wertvollen Input zur Weiterentwicklung bzw. Realisierung des Projekts gaben. Die Teilnehmerinnen ohne konkrete Projekte erarbeiteten mit Hilfe der Expertinnen Strategien zur Erreichung der nächsten Geschäfts- und Karriereziele. Diese Ziele, wie auch weitere Anliegen und individuelle Bedürfnisse der Teilnehmerinnen, waren breit gefächert: Drehbuchentwicklung, das Finden passender Finanzierungsstrategien, Partner*innen und Förderungen; oder strategische Planung um das Zielpublikum zu erreichen, waren nur einige der Punkte, an denen gemeinsam gearbeitet wurde.

„Es war die beste und intensivste Fortbildung seit Jahren, mit sehr viel konkretem Input für eingereichte und zukünftige Projekte, für die Firma oder auf der persönlichen Ebene. Die Vortragenden waren vielfältig in ihren Expertisen und haben unterschiedliche Aspekte abgedeckt.“ (Teilnehmerin Juliana Neuhuber, Traum und Wahnsinn Filmproduktion)

Insgesamt arbeiteten 19 Produzentinnen aus 9 Ländern (Österreich, Norwegen, Schweiz, Slowenien, Luxembourg, Südtirol, Serbien, Bosnien & Herzegowina und Mexiko) an Projekten, die an Genres differenzierter nicht sein könnten. Von Thriller über Drama, Komödie, Science-Fiction, Animationsfilm bis hin zu Dokumentarfilm, Fernsehserie und einem Biopic war alles dabei.

ProPro ist stolz darauf hochkarätige Expertinnen aus der internationalen Filmindustrie nicht nur als Gäste begrüßt zu haben, sondern diese sowohl den Teilnehmerinnen als aktive Mentorinnen zur Seite stellen zu können, als auch in spannenden öffentlichen Diskussionen gemeinsam aktuelle Themen der Filmindustrie zu beleuchten. Dieses Jahr beehrten uns in der Filmindustrie erfolgreich tätige Frauen wie Gabriela Bacher (Produzentin DE/US), Géraldine Bajard (Regisseurin, Autorin & Script Consultant FR/CH), Marta Donzelli (Vivo Film, IT), Isabel Ivars (Sales Agent, DE), Ankica Jurić-Tillić (Kinorama, HR), Wendy Mitchell (Screen International, UK), Wiktoria Pelzer (Stadtkino Filmverleih, AT), Tereza Šimíková (CPH:DOX Forum, CZ/ DK), Marit van den Elshout (CineMart, NL), Marianne Furevold (NRK-Norwegian Broadcasting Corporation, NO) und Paula Vaccaro (Produzentin UK/IT). Weiters war ProPro geehrt und hoch erfreut hochqualifizierte Unterstützung von Linda Beath (Finanzierungsexpertin, IT/CAN), sowie Susanna Wieseneder (Business & Personal Coach, AT) zu bekommen. Julia Pühringer (Journalistin, AT) hielt eine flammende Keynote mit dem Titel „(M)Womentum – How today’s choices shape tomorrow’s history. Or: What I learned at the movies.“ 

ProPro fand in Kooperation mit der Fachvertretung Wien der Film- und Musikwirtschaft, FC Gloria, FISA – Filmstandort Austria, RTR Fernsehfonds statt. Die internationalen Partner*innen ermöglichten die Teilnahme von Produzentinnen aus den jeweiligen Ländern: FOCAL (CH), Norwegian Film Institute NFI:LAB (NO), Slovenian Film Centre (SLO), Film Fund Luxembourg (LUX), SATEL Foundation (AT), IDM Südtirol-Alto Adige (IT), Film Center Serbia (SRB) und IMCINE – Instituto Mexicano de Cinematografía (MEX). Vernetzungspartner*innen sorgten für Kontakte in informeller Atmosphäre: drehbuchFORUM, FAMA – Film und Music Austria, Vienna Film Commission, Vienna Film Funddok.at, CED Austria-MEDIA

Save the date: 18.11.2019 – ProPro TV Day (Haus der Wiener Wirtschaft)

Es wird interessante Impuls-Referate und international besetzte öffentliche Podiumsgespräche zu einem aktuellen Thema der TV-Industrie geben. ProPro Alumnae werden mit ORF-Redakteur*innen und anderen Persönlichkeiten aus der TV-Branche Österreichs vernetzt. Die derzeitige Planung sieht einen Tages-Workshop für die ProPro-Alumnae vor, der von dem öffentlich zugänglichen Teil am Abend gefolgt wird. Partner*innen der Veranstaltung sind: Das Österreichische Filminstitut, WKW-Fachvertretung Wien der Film- und Musikwirtschaft, ORF, RTR-Fernsehfonds Austria, FISA-Filmstandort Austria.